Startseite   Unser Kumu   Seminare und Veranstaltungen   Unsere Gruppe   Unsere Vorhaben   Bildergalerie   Über Hula   Impressum-Datenschutz  

Unser Kumu

Unsere Kumu Hula (Hula-Meisterin) Roselle Keli´ihonipua Bailey stammt aus einer traditionellen hawaiianischen Famille. Sie wuchs in Lahaina, Maui auf und begann schon sehr früh Hula zu Tanzen. Neben ihren Eltern waren Emma Sharp aus Maui, Edith Kanakaole aus Hawai´i und Kaui Zuttermeister aus Oahu ihre Hula-Lehrerinnen.
Roselle Bailey ist eine der alten, großen Hula-Meisterinnen. Dies bedeutet, daß sie sich in allen Facetten der Kultur Hawai'is auskennt, diese erfahren hat und auch im Alltag lebt.

Sie und ihr Mann wohnten lange Jahre auf Kaua´i. Heute leben sie auf Maui.
Roselle Keli´ihonipua Bailey gründete die gemeinnützige Organisation
Ka ´Imi Na´auao ´O Hawai´i Nei (Suche nach der Wahrheit der hawaiischen Kultur). Mehr darüber findet man auf der Website www.kaimi.org
Roselle Keli´ihonipua Bailey wurde 2007 auf Kauai ein besonderer Ehrenpreis für ihre Arbeit um die Erhaltung und Verbreitung der hawaiianischen Kultur verliehen: "Kaua´i Living treasure".

Im Sommer 2000 kam Roselle Keli´ihonipua Bailey zum ersten Mal zu einem Hula-Workshop nach Deutschland. 2001 gab sie erneut einen Workshop in Deutschland (Berlin und Heidelberg). Seit 2002 kommen sie und ihr Mann zweimal im Jahr nach Deutschland , Schweiz und Österreich um in Seminaren Hula und hawaiianische Kultur und Geschichte zu unterrichten.
Das Studium ist ausgefüllt von ihrem großen Wissen, ihrer Authentizität und Aloha Spirit.
Durch Hula (Tanz) und Chants (Gesänge) wird uns die hawaiianische Kultur vermittelt.
Es geht unter anderem darum sich in bewußter Aufmerksamkeit, Geduld, Demut, Ehrlichkeit sowie Respekt und Liebe gegenüber allem Lebendigen zu üben.

Sie gründete verschiedene Hulaschulen (Hula Halau), die unter ihrer Schirmherrschaft die hawaiianische Kultur weitergeben:
Ka `Imi Na`auao – Im Dialog mit Hawai`i e.V.
Am 07.11.2009 wurde in Deutschland der gemeinnützige Verein Ka `Imi Na`auao – Im Dialog mit Hawai`i e.V. gegründet.
Ziel des Vereins ist der deutsch-hawaiische Kulturaustausch, die Förderung des intra- und interkulturellen Dialogs , das Schaffen eines Raums für Fragen, Begegnungen, Verständigung und Lernen.
Dies soll durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit, sowie auch die Organisation kultureller Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen hawaiischen Organisation "Ka `Imi Na`auao O Hawai`i Nei“ verwirklicht werden.
Zur Webseite des Vereins kommt man hierrüber: www.kaimihawaii.de

Zurück zum Seitenanfang