Warum Hula ?
Musik bewegte uns schon immer. Wir tanzen gerne.
Durch Zufall entdeckten wir Hula. Hula ist eine hawaiianischer Tanzart. Die Hula-Tänze erzählen von Legenden, Mythen, Menschen und Göttern, der Liebe zur Natur, und natürlich auch von der Liebe und allen Gefühlen.
Diese Art zu tanzen hat uns von Anfang an fasziniert und lässt uns bis heute nicht los.
Je länger wir Hula tanzen, um so tiefer tauchen wir ein in die Geschichte und Kultur von Hawaiis und des Pazifiks.

Hula lernen und tanzen
Dies ermöglicht uns das Studium bei Roselle Keli´ihonipua Bailey, Kumu Hula aus Maui - Hawaii.
Im Sommer 2000 gab Roselle Keli´ihonipua Bailey zum ersten Mal einen Hula-Workshop in Deutschland, im Herbst 2001 hielt sie erneut einen Workshop ab. Mitglieder unserer Gruppe nahmen an diesen Workshops teil und spürten H U L A .
Seit 2002 kam Roselle Bailey zweimal im Jahr nach Deutschland, um in Seminaren Hula und hawaiianische Kultur und Geschichte zu unterrichten. Wir nehmen regelmäßig an ihren Seminaren teil und lernen dabei
Entstehung des pfälzischen Halau
Zu Beginn waren wir 3 Frauen. Wir trafen uns des öfteren um die Hula-Tänze zu üben, die wir bei den Seminaren von Roselle Bailey erlernten hatten. Doch schon bald merkten wir, dass uns dies nicht ausreicht. Wir beschlossen uns regelmäßiger zu treffen. Dies war im Sommer 2003. Seither trainieren wir einmal in der Woche .
Anfang 2005 gab unser Kumu-Hula Roselle Keli´ihonipua Bailey unseren Halau-Namen, auf den wir sehr stolz sind:

Noho ka manawa i hula alapa´i - die mit ganzem Herzen den aufregenden Weg des Hulas tanzen.

Kulturaustausch
Seit 2004 findet ein deutsch-hawaiianischer Kulturaustausch mit dem amerikanischen Verein Ka ´Imi Na´auao ´O Hawai´i Nei statt. Gründerin dieses Instituts ist unsere Kumu-Hula Roselle Keli´ihonipua Bailey.
Unser Halau bringt sich in diesen Kulturaustausch aktiv mit ein.
Im November 2009 wurde in Deutschland der gemeinnützigen Verein Ka `Imi Na`auao – Im Dialog mit Hawai`i e.V. gegründet mit dem Ziel des deutsch-hawaiische Kulturaustausches, sowie der Förderung des intra- und interkulturellen Dialogs.
Ein Teil unserer Gruppenmitglieder sind Gründungsmitglieder.

zurück zum Seitenanfang
zum Menü

Veranstaltungen im Rahmen diese Kulturaustausches:
Im Sommer 2019 veranstaltete der Verein Ka `Imi Na`auao – Im Dialog mit Hawai`i e.V in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Verein Ka `Imi Na`auao o Hawai´i nei Institute und dem österreichischen und dem schweizer Verein ein Kultur-Projekt : HULU MAMO - On the shores of time. Es fanden gemeinsame Auftritte in Bayern und in der Schweiz statt. Danke für die Zeit, die Erfahrungen und die Erinnerungen die wir mit miteinander erleben durften.
In März 2019 Einladung vom österreichischen Verein HULA MAI NA PUA ME MAPUANA zu einem Auftritt im Rahmen des japanischen Kulturfestivals im Wiener Konzerthaus. Tänzerinnen und Musikerinnen aus Österreich , der Schweiz und Deutschland traten wir im Rahmen eines Kulturaustauschprogramms mit der japanischen Hulagruppe Aloha Anuenue auf.
Im Oktober 2018 konnten Tänzerinnen unseres Halaus zusammen mit dem Verein Ka `Imi Na`auao o Hawai´i nei Institute beim Festival Eo emmalani auf Kauai teilnehmen. Mit uns zusammen waren noch weitere Hula-Tänzerinnen aus Österreich und Bayern dabei. Dies war ein beeindruckendes Ereignis zusammen mit unseren hawaiianichen Hulaschwestern gemeinsame Zeit zu verbringen und zu tanzen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft auf Kauai und die Möglichkeit dabei zu sein. Mahalo a nui.

Am 04. Juni 2016 trat ein Teil unser Halau zusammen mit dem Verein Ka `Imi Na`auao – Im Dialog mit Hawai`i e.V bei einem Benefiz-Nachmittag in Eggenfelden auf.

Unsere Leiterin, Karin, nahm 2015 bei zwei besonderen Ereignissen teil:
Im Juli2015 bei einem Auftritt des Schweizer Hula-Halaus HULA ALAPA’I I KA LEO MAI in Genf und
im November 2015 beim einem Kulturaustausch der hawaiianischen Organisation KA `IMI NA`AUAO O HAWAI`I NEI in Indien .

Im Juni 2012 folgten ein Teil unserer Gruppe der Einladung nach Maui, um an einer Hula-Aufführung mitzumachen.
Dies stand unter dem Motto -Recalling Hawaii - Lebendiges Hawai´i - .
Dargestellt wurde die Historie der hawaiinanischen Inseln mit der Ausdrucksmöglichkeit des Hula´s. Die Leitung hatte unsere Kumu-Hula Roselle Keli´ihonipua Bailey. Die Teilnahme war war für uns eine grosse Freude und Ehre. Das Wiedersehen mit unseren hawaiianischen Freunden hat uns sehr berührt.
br> Im Oktober 2008 folgten Tänzerinnen aus der Schweiz und Deutschland der Einladung nach Kauai zum 20-jährigen Bestehen des Queen-Emma-Festivals.
br> Im Juni 2010 fand nach 4 Jahren wieder eine gemeinsame Begegnung mit Tänzerinnen und Musiker aus Hawai´i in Heidelberg statt. Wir unternahmen gemeinsame Ausflüge wie eine Schiffsfahrt auf dem Neckar oder eine Wanderung. Im Deutsch-Amerika-Haus in Heidelberg fand ein Begegnungstag statt.
Unvergessen bleibt auch die gemeinsame Hulaaufführung im Königssaal des Heidelberger Schlosses. Es fand zu ersten Mal die Aufführung von
-Recalling Hawai´i - Lebendiges Hawai´i - statt.
Weitere Aufführungen fanden danach in der Schweiz, Augsburg, 2011 auf Kauai und Juni 2012 auf Maui statt.
Für eine Woche durften wir Teil einer großen Hula-Familie sein. Mahalo für diese unvergessliche Zeit.

Im Juli 2006 reiste ein Teil unserer Gruppe zumsammen mit anderen Hula-Studentinnen von Roselle Bailey aus Österreich, Schweiz und Deutschland nach Hawai´i.
Es war sehr beeindruckend die hawaiiansiche Gastfreundschaft kennenzulenen und einen aussergewöhnlichen Einblick in die hawai´inanische Kultur zur erhalten. Am beeindruckensten war die Zeit am Ke Ahu O Lakaund die dort erlebte Verbundenheit
Im Juli 2004 fand das erste Treffen in Worms satt. Unter der Leitung von Roselle Bailey tanzten Frauen von Maui, Kauai, Big Island, Oahu, Samoa, Kalifonien, der Schweiz und Deutschland zusammen Hula. Höhepunkte waren gemeinsame Hulaaufführungen auf der Thingstätte in Heidelberg sowie im Luisenpark in Mannheim, und Ausflüge wie eine Fahrt mit der Pferdekutsche durch die Weinberge bei Deidesheim.

zurück zum Seitenanfang
zum Menü


Aktuelles ?
- zur Zeit keine Veranstaltungen in Planung

Mitmachen ?
Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in Frankenthal im Seminarraum der Buchhandlung Der goldene Schnitt zum Training. Die aktuell geltenden Hygieneregel halten wir selbstverständlich ein.
Über neue Mittänzerinnen würden wir uns sehr freuen. Interessierte sind herzlichst zu einem Schnupperabend eingeladen.
Sie lernen bei uns Hula über die alte hawaiianische Art des Zuschauen und Mitmachens. Wir zeigen Ihnen Grundschritte und Gesten und üben diese zusammen mit Ihnen. Bringen Sie dabei viel Geduld mit sich selbst mit.
Kontakt über : h u l a - h a l a u @ w e b . d e .

Auftritte ?
Wir treten gerne bei Ihren privaten Feiern und bei Kulturveranstaltungen auf.
Kontakt über : h u l a - h a l a u @ w e b . d e .

zurück zum Seitenanfang
zum Menü

Hula ist für uns nicht nur Tanz sondern eine Einstellung zum Leben.

Karin     Evelyn    Christina   Ulla    Pauline    Andrea    Claudia   Gabi  
Unserer Gruppe im Sommer 2016   .



Menü:
Startseite
Unser Kumu
Unsere Gruppe
Unsere Vorhaben
Bildergalerie
Über Hula
Impressum-Datenschutz

Zurück zum Seitenanfang
Stand 16.Juli 2023